Naturerlebnistag am Bums Teich 

Ein tolles Ereignis und der RGZV mit dabei!

Wie gewohnt wurden Hühner besonderer Rassen gezeigt. Unter anderem Sultan Hühner, Holländer Haubenhühner, Seramas und Antwerpener Bartzwerge. Der Publikumsmagnet war eine Glucke mit Küken, die besonders die Kinder, aber auch viele Erwachsene begeistert hat.


Unsere HühnerHelden nach dem alles wieder abgebaut und weggeräumt war.


Hans und Friedhelm haben uns bei so vielen Dingen unterstützt, dass die beiden zu den „HühnervereinsHelden des Tages“ gekürt wurden.


Natur, Information und Unterhaltung in der Algermissener Feldmark, unter diesem Motto stand der von Marion und Clemens Gerhardy initiierten Naturerlebnistag. Es gab ein buntes Unterhaltungsprogramm mit Musik vom Blasorchester Algermissen, regionalen Spezialitäten wie Apfelkuchen, Bratwurst und Honig und interessanten Einblicken in das Blühwiesenprojekt des Ehepaares. Das der Bums Teich gut mit dem Fahrrad zu erreichen ist wurde mit dem sehr gut gefüllten Fahrradparkplatz eindrücklich bestätigt.


Vor dem Garten der Solawi Hannover haben wir vom RGZV unser Zelt aufgebaut um die Tiere auch einem geeigneten Rahmen präsentieren zu können. Allein der Zeltaufbau am Vorabend war gespickt mit Tücken und Hindernissen. Das Wetter hatte uns mitten im Aufbau mit Sturm und Regen überrascht, so dass alle Kräfte erforderlich waren um das Zelt am Boden zu halten. Aber wie bestellt schin am Sonntag für alle wieder die Sonne und es wurde ein voller Erfolg. Ganz herzlichen Dank an alle die uns so tatkräftig unterstützt haben.



Seltene Rassehühner beim Naturerlebnistag 



Informationen über biologischen Anbau ohne Pestizide und Kunstdünger


Algermissen. „Unsere Hühner bereiten uns viel Freude“, erzählte eine Besucherin im Schauzelt des Rassegeflügelzuchtvereins Algermissen direkt neben dem alten Bahnwärterhaus Posten 7, dem heutigen Wohnhaus des RGZV-Ehrenvorsitzenden Hans-Joachim Therburg, beim Naturerlebnistag am Bumsteich. Auch bei ihren Kindern schlug der Puls immer höher, als diese in einer Voliere eine Glucke mit einer Schar von Küken entdeckten. Natur-Erlebnisse gibt es bei den Rassezüchtern immer reichlich, seit nunmehr über 120 Jahren.


Für die Schaulustigen hatte der Ehrenvorsitzende auch eine Auswahl von seinen recht seltenen und interessanten Hühnerrassen präsentiert. Die kleinsten der Welt, die Seramas, eine der Paraderassen in Algermissen, außerdem gehörten die Wirtschaftsrassen der gelben Italiener von der Familie Köhríng dazu. Seit drei Bettels-Generationen waren die Italiener die wohl erfolgreichsten aller Lokalrassen bei nationalen und internationalen Ausstellungen. Auch die ruhigen, schweren New Hampshire-Hühner aus dem Ursprungsland Nordamerika von Peters Kohrs standen im Fokus vieler Naturerlebnistag-Besucher.     


Der Ehrenpräsident Hans-Joachim Therburg stellte außerdem die äußerst seltenen Vertreter der schwarzen Sultanhühner und die großen Holländer Schwarzhauben mit ihren weißen Körperpartien vor. Eine Augenweide für die Besucher. Diese kleine aber recht seltene und interessante Tiere-Präsentation bot der RGZV den begeisterten Schaulustigen an. Einige neue Hühnerhalter nutzten spontan die Möglichkeit, sich Informationen und Ratschläge rund um die Rassegeflügelzucht zu holen. 


Er erläuterte fachlich über den biologischen Anbau ohne Pestizide und Kunstdünger sowie über eine effektive Landnutzung durch Handarbeit und Mischkulturen unter dem Motto: „Wir sind Solidarische Landwirtschaft“. 


Am Sonntag, 24. September, veranstaltet der RGZV Algermissen in der Ausstellungshalle von Martin Ingelmann an der Heerstraße 10 die diesjährige Jungtierbörse, die größte in Niedersachsen. Die Algermissener Elsterschau findet am 4. und 5. November statt.                                                                                                                                                             

Text und Bilder: Gerhard Schütte

Ihre Nachricht an uns:

Contact us any time

Hier sind wir anzutreffen

Heerstraße 10, 31191 Algermissen, Deutschland

+49 5126 1238

So sind wir online erreichbar

info@rgzv-algermissen.de

Share by: