RGZV-Rassegeflügelschau 2016

Pommerngans ist eine der Stars der Schau

Reihenweise Höchstnoten bei der Rassegeflügelschau

 

Mit strenger Miene bewerteten fünf Preisrichter aus dem Landesverband Hannover feinste Ausstellungstiere bei der Algermissener Rassegeflügelschau. Gleich neunmal vergaben die Experten an Spitzentiere die Traumnote „Vorzüglich“. Zu den ausgezeichneten Tieren zählte auch eine Pommerngans von Altzüchter Wilhelm Hunze. „Für das Gänsedorf Algermissen ist das der Beweis bester Zuchtqualitäten“, war die spontane Aussage von Landrat Olaf Levonen bei der Eröffnungsfeier.

   Die Züchter aus dem großen Hildesheimer Kreisverband zwischen Harz und Weser verfügen über ein Riesenspektrum an verschiedenen Arten von Rassegeflügel. Ein Rahmenprogramm zeigte die weltweit Kleinsten aller Hühner, die Seramas, mit mehreren Stämmen in einer eigenen Volieren-Schau.                     

    Seit Jahren setzen die aktiven Züchter aus den Reihen des RGZV Algermissen auf ein qualitativ hohes Level, dass inzwischen Riesenerfolge bis hin auf Europa-Ebene erreicht hat. Erfreulich auch, dass deren Wissen für eine Zucht ganz im Sinne einer artengerechten Tierhaltung erfolgt. Dieser Schritt bis hinauf in die Eliteliga war dann auch eine logische Konsequenz.

   Eine Woche nach den Erfolgen bei der Deutschen Junggeflügelschau in Hannover sind die beiden Züchter Wilfried Kuhnert mit dem Ehrenband des Bundes Deutscher Rassegeflügelzüchter (BDRG) für Altdeutsche Mövchen sowie Heinz-Josef Wedig (Zwerg-Italiener) mit dem Landesverbands-Ehrenband ausgezeichnet worden. Auch der frühere zweifache Deutsche- und Europameister, Godehard Huch, nahm das Ehrenband vom Landesverband Hannover für seine Zwerg-Orloff-Hühner entgegen.

   Kreislandwirt Dr. Thomas Stadler zeichnete Wilhelm Hunze (Mahlum) mit der silbernen Landwirtschaftskammer-Plakette für seine Pommerngänse aus. Die Bronze-Plakette nahm die Jungendzüchterin Judith Fuhrberg (Hotteln) für Sulmtaler Hühner entgegen. Bürgermeister Wolfgang Moegerle überreichte den Gemeinde-Zuchtpreis an Michael Mader für Texaner-Tauben.         

Die Vereinsmeister, Hühner: Gerhard Köhring (Italiener, gelb), Zwerghühner: Godehard Huch (Zwerg-Orloff, rotbunt) und Tauben: Wilfried Kuhnert (Altdeutsace Mövchen, schwarz).                   

   Sauber, übersichtlich und dekorativ mit Herbstgrün ausgeschmückt, lud die Ausstellung zu einem Rundgang ein. Mit dem Katalog in der Hand waren die Lieblinge in den Abteilungen der Hühner, Rassetauben und Wassergeflügel leicht zu identifizieren. Komplimente gab es rundum zu hören: „Der Besuch dieser Ausstellung war ein Vergnügen.“  

Ein Auszug aus der Bestenliste:  

Die Höchstnote „Vorzüglich“ gab es für Dr. Burghard Kreft (Amrocks), Wilhelm Hunze (Pommerngans); Ralf-Otto Burgdorf (Bielefelder Kennhühner), Godehard Huch (Zwerg-Orloff), Hermfried Edzards (Zwerg-Lachshühner), Ernst Janßen (Zwerg-Wyandotten), Heinz-Josef Wedig (Zwerg-Italiener), Werner Allerkamp (Kingtauben) und Wilfried Kuhnert (Altdeutsche Mövchen).   

Kreisverband-Ehrenband: Werner Allerkamp (Kingtauben). Algermissener Elsternbänder: Wilhelm Hunze (Pommerngans),  Dr. Burghard Kreft (Amrocks), Hermfried Edzards (Zwerg-Lachshühner), Ernst Janßen (Zwerg-Wyandotten) und Michael Mader (Texaner-Tauben). Der Volksbank-Leistungspreis ging in diesem Jahr an Tobias Peik (Antwerpener Bartzwerge), der Landkreis-Zuchtpreis an Dorle Reimers (Marans-Hühner).

Text und Bilder: Gerhard Schütte

Landrat Olaf Levonen bei der Eröffnungsfeier: „Für das Gänsedorf Algermissen der Beweis für beste Zuchtqualität“. Höchstnoten gab es für diese Pommerngans von Altzüchter Wilhelm Hunze.

Ehrengäste bei der Rassegeflügel-Ausstellung in Algermissen, von links, Kreislandwirt Dr. Thomas Stadtler, Bürgermeister Wolfgang Moegerle, RGZV-Vorsitzender Hans-Joachim Therburg mit einem weißen Marans-Wirtschaftshahn und Landrat Olaf Levonen, der alles überblicken konnte.

Bilderserie: 

Hallenmeister Friedhelm Graunke

Luzerner Kupferkragen

Marans weiss

Marans weiss

Pommerngans

Pommerngans

Pommerngans

Pommerngans

Preisrichter

Preisrichter

 

Preisrichter Hans Jürgen Drögemüller

 

Preisrichter Johannes Bergman

 

Preisrichter Martin Asche

 

Preisrichter Thomas Friedrich, Steffen Kolke

 

Warzengans

 

Pommerngans

 Pommerngans

Pommerngans

 Kingtaube

Kingtaube

Ausstellungshalle Ausstellungshalle Ausstellungshalle
Ausstellungshalle